Was wir zur Verfügung stellen ...


Wir möchten LehrerInnen und SchülerInnen die Möglichkeit bieten, die von uns entwickelten Materialien kostenlos zu nutzen.

 

Unsere Lernprogramme (WBTs) und die dazu passenden Experimentierunterlagen können über die themenspezifischen Blöcke (siehe Links etwas weiter unten) aufgerufen werden. Bitte beachten sie dazu die jeweiligen Copyrights (Inhalte dürfen abgerufen, aber nicht verändert werden! Danke)

 

Um einen schnellen Eindruck über das Lernprogramm zu erhalten, kann das Demovideo hier abgerufen werden:

 


 

Unsere EXBOXen decken insgesamt 4 Themengebiete aus 2 Fachbereichen ab (Chemie & Physik). Redox- & Säure-Base-Reaktion (Chemie) und Optik & Mechanik (Physik). Zu jedem Thema gibt es ein darauf abgestimmtes Lernprogramm, sowie 3 Experimente, die von den SuS mittels Arbeitsunterlage und Experimentiermaterialien bearbeitet werden können.

 

Anmerkung: Da wir derzeit noch Studien durchführen, können aktuell nur die beiden Übungs-Exboxen eingesehen werden. Erst nach Ende der Erhebungen werden diese veröffentlicht.          

 


EXBOXEN

 

Chemie: Säure-Base-Reaktion

EXBOX aus Chemie zum Thema Säure-Base

Eine wichtige Reaktionsart der Chemie ist die Säure-Base-Reaktion. Säuren und Basen bzw. deren Lösungen begegnen uns auch im Alltag, beispielsweise in Form von Putzmitteln, in Form von Essig oder auch Zitronensäure.

Doch was ist eigentlich eine Säure-Base-Reaktion? In unserem Web Based Training erlernst du die chemischen Inhalte zum Thema Säure-Base-Reaktionen, sodass du solche chemischen Vorgänge in deiner Umwelt erklären kannst.

 

Lernprogramm & Materialien

Zu diesem Themengebiet gibt es ein Lernprogramm: Der Teilnehmercode ist: test123

  WBT Säure-Base-Reaktion aufrufen 

Zu diesem Themengebiet gibt es drei Experimente: 

 Versuch: Titration aufrufen 

 Versuch: Neutralisation aufrufen 

 Versuch: PH-Wertmessung aufrufen

 

Intro WBT Physik

EXBOX aus Physik zum Thema Mechanik

Die Mechanik ist ein großes Teilgebiet der Physik. Wenn du dich schon einmal gefragt hast, warum dein Körper beim Schwimmen ganz leicht wird oder du beim Radfahren in Kurven hinausgetragen wirst oder ein Saugnapf auf einer senkrechten Wand hält, dann wirst du die Antworten auf diese Fragen und noch vieles Mehr hier erfahren!

In unserem Web Based Training übst du die Inhalte zum Thema Mechanik, sodass du die mechanischen Vorgänge in deiner Umwelt erklären kannst.

 

Lernprogramm & Materialien

Zu diesem Themengebiet gibt es ein Lernprogramm: Der Teilnehmercode ist: test123 

  WBT Mechanik aufrufen 

Zu diesem Themengebiet gibt es drei Experimente: 

 Versuch: Träge Münze aufrufen 

 Versuch: Körper im Wasser aufrufen 

 Versuch: Verborgene Münze aufrufen